Top Thema

HOME / Top Thema

Das Thema Industrie 4.0 wird aktuell gerne als die zukunftsweisende revolutionäre Veränderung der Produktion beschrieben. Im Zentrum steht die Annahme, dass die komplementäre Verbindung innovativerer Produktion mit leistungsfähiger IKT[1] Treiber der industriellen Wertschöpfung in der Zukunft sein wird.

Auch wir sehen das Thema Industrie 4.0 und überhaupt die Industriepolitik als ein zentrales Zukunftsthema für das Industrieland Saarland an. Wir plädieren allerdings für die gezielte Einbettung von Industriethemen in eine übergreifende ganzheitliche Innovations- und Standortpolitik mit regionaler Bodenhaftung.

Deswegen unterstützen wir nachfolgenden Ausführungen der htw saar: Industrie 4.0 – Standortfaktoren und Herausforderungen



[1] Informations- und Kommunikationstechnik